Last Updated on 30. Januar 2026

Zur Vorbereitung auf die wichtige Davis-Cup-Begegnung gegen Peru am 6. und 7. Februar im Düsseldorfer Castello absolviert die deutsche Nationalmannschaft um Teamchef Michael Kohlmann zu Wochenbeginn eine Trainingseinheit im Sport- und Tennisresort TeReMeer in Meerbusch. Am kommenden Montagvormittag werden Yannick Hanfmann, Jan-Lennart Struff sowie die Doppelspieler Kevin Krawietz und Tim Pütz in Meerbusch auf dem Platz stehen.
Hintergrund ist der noch nicht einsatzbereite, speziell für den Davis Cup verlegte Hartplatz im Castello. Für mindestens einen Trainingstag weicht das Team daher nach Meerbusch aus, wo vergleichbare Bedingungen zur Verfügung stehen.
„Wir verfügen hier über moderne Hartplätze sowie ein hochwertig ausgestattetes Fitnessstudio – optimale Voraussetzungen für eine professionelle Vorbereitung“, erklärt TeReMeer-Betreiber Marc Raffel.
Für die deutschen Spieler ist Meerbusch kein unbekanntes Terrain. Alle Akteure des aktuellen Davis-Cup-Teams haben bereits beim traditionsreichen Turnier „ATP Tennis an Rhein & Ruhr“ im TeReMeer aufgeschlagen. Yannick Hanfmann gewann dort 2020 das Finale gegen Oscar Otte, Jan-Lennart Struff erreichte 2022 das Viertelfinale und Kevin Krawietz sicherte sich 2017 den Titel in der Doppelkonkurrenz. Auch sein aktueller Davis-Cup-Partner Tim Pütz war bereits bei dem Meerbuscher Traditionsturnier am Start.